Broschüren, Poster, Flyer

Informations- und Imagebroschüren, Prospekte

Bei der Gestaltung von Publikationen, wie z.B. Broschüren, Flyer, Newslettern, Informationsblättern, Anzeigen, Plakaten, etc., aber auch Veröffentlichungen, die z.B. als PDF ausschliesslich im Internet bereitgestellt werden, spielt die Einhaltung des Corporate Designs eine massgebliche Rolle, damit der Absender Kanton Basel-Stadt erkennbar, aber auch wiedererkennbar ist.

Die Titelgestaltung aller Broschüren und Flyer erfolgt insofern einheitlich, als das Logo immer oben links auf der Titelseite positioniert wird. Es folgen der Titel und, wenn nötig, ein Untertitel.

Anzeigen, Plakate und Poster können hoch- und querformatig sein. Es sind verschiedene Grössen möglich. Schrift und Logo sind entsprechend anzupassen. Je nach Zielgruppe und Medium kann eine dem Thema entsprechende Schrift gewählt werden. Diese wird ausschliesslich mit grafischem Verständnis gewählt und muss mit der restlichen Bildwelt oder mit dem Thema visuell harmonieren.

Bild vergrössert anzeigen

Empfehlungen Schriftgrössen:

Broschüre DIN A5
A Titel: 18  pt
B Untertitel: 12  pt

Flyer DIN lang
A Titel: 16  pt
B Untertitel: 10  pt

Broschüre DIN A4
A Titel: 21  pt
B Untertitel: 12  pt

Plakate DIN A3
A Titel: keine Vorgaben
B Untertitel: keine Vorgaben

Beispiele

Beispiele Broschürengestaltung
Broschüren A4