Urs Steiner wird neuer Verwaltungsratspräsident der IWB

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Urs Steiner zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der IWB Industrielle Werke Basel gewählt. Urs Steiner übernimmt das Amt am 1. Januar 2019 als Nachfolger von Dr. Benedikt Weibel, dessen Mandat zu diesem Zeitpunkt wie vorgesehen endet.

Der Regierungsrat freut sich, dass es gelungen ist, mit Urs Steiner einen sehr qualifizierten Nachfolger von Benedikt Weibel im Amt des Verwaltungsratspräsidenten der IWB zu finden. Als langjähriger CEO der Elektra Baselland (EBL) verfügt Urs Steiner über ausgewiesene Führungs- und Branchenerfahrung in der Energiewirtschaft und kennt die Steuerung von Unternehmen im öffentlichen Umfeld aus erster Hand. Aus seiner Tätigkeit in diversen Verwaltungsräten von Energieunternehmen, so der ALPIQ oder der Kraftwerke Birsfelden und Augst, bringt er viel Expertise für die Bewältigung der Aufgaben auf der strategischen Ebene in die IWB ein. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Urs Steiner die Arbeit des IWB-Verwaltungsrats zielgerichtet steuern und die Geschäftsleitung der IWB im anspruchsvollen energiepolitischen Umfeld mit grosser Kompetenz begleiten wird.

Urs Steiner ist per 30. Juni dieses Jahres aus der Funktion als CEO der EBL zurückgetreten. Er ist 64, verheiratet und lebt in Laufen.

Der Regierungsrat dankt an dieser Stelle Benedikt Weibel sehr für seine Bereitschaft, das Präsidium des IWB-Verwaltungsrats nach dem Führungswechsel bei IWB im vergangenen Herbst zu übernehmen und so lange auszuüben, bis für die Nachfolge in den Leitungsfunktionen der IWB stabile, langfristige Regelungen gefunden sind. Das ist mit der Wahl von Urs Steiner und nach der bereits Anfang April erfolgten Ernennung von Dr. Claus Schmidt zum CEO der IWB nun der Fall.

nach oben