Wunschliste

Damit wir das OGD-Angebot entsprechend den Userbedürfnissen erweitern können, sind wir auf Feedback und Wünsche angewiesen. Diese helfen uns, das Angebot weiterzuentwickeln und die Softwareentwicklung von Fachapplikationen und grossen Datensammlungen vorausschauend zu planen.

Untenstehend geben wir die gesammelten Wünsche im Wortlaut wieder.

20.06.2018

Als GIS-Spezialist brauche ich offene Geodaten, zentral verfügbar, stabil und aktuell, damit ich Visualiserungen erstellen kann, aktuelle Daten habe und ein stabiles System bauen kann.

20.06.2018

Als Studentin der Medizin brauche ich mehr Informatik und dazu Open Data der Spitäler, damit ich Statistiken für meine Masterarbeit erstellen kann.

20.06.2018

Als Entwickler brauche ich eine zentrale API, damit ich zuverlässige und nützliche Applikationen entwickeln kann.

09.05.2017

Anlässlich des Open Stammtisches am 9. Mai 2017 fragten wir: Wer ..., braucht was ..., wozu / in welcher Rolle ....
Die transkribierten Inputs können als CSV-File unter folgendem Link heruntergeladen werden:

22.06.2017

Ich wünsche mir die Daten zur Nutzung des öffentlichen Raums [www.tiefbauamt.bs.ch/oeffentlicher-raum/nutzung-des-oeffentlichen-raumes/was-passiert-wo-und-wann.html] in maschinenlesbaren Formaten. Namentlich wäre dies das iCalendar Format und das CalDAV Protokoll. Für die Listenansicht eignet sich bspw. JSON.
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, im Kalender nach Veranstaltungen zu suchen (nur nach Orten). Auch fehlt die Möglichkeit, auf einen Eintrag zu verweisen, weshalb ich bisher auf Screenshots als Quellenangabe zurückgreifen musste. Diese sind für Textinhalte natürlich völlig unbrauchbar und erschweren eine Weiterverarbeitung.

Ebenfalls eine Kombination aus JSON und WebDAV wünsche ich mir für eine Anbindung an die Datenbank über Geschäfte und Dokumente von GR [www.grosserrat.bs.ch/de/geschaefte-dokumente/datenbank] und Regierung [www.regierungsrat.bs.ch/geschaefte.html]. Dies würde Parteien und anderen Interessengruppen erlauben, sich automatisiert über die aktuellen Geschäfte, die für sie relevant sind, benachrichtigen zu lassen.

Für den GeoViewer [www.stadtplan.bs.ch] wünsche ich mir eine Karte zur Auflistung aller Videoüberwachungsinstallationen auf öffentlichem Grund, mit einer Kennzeichnung des abgedeckten Bereichs.
Die Daten sollen auch in einem freien Format zur Verfügung gestellt werden, damit sie in anderen Karten genutzt werden können. Dies scheint bisher nicht möglich zu sein.
J., per Mail

21.01.2016

Ich wünsche mir - falls es dies noch nicht gibt - eine Publikation sämtlicher vom Staat bezahlter Dienstleistungen - siehe Brand eins aktuelle Nummer.
Graham L., per Mail

Heute stehen dazu folgende Daten zur Verfügung:
www.statistik.bs.ch/zahlen/tabellen/18-oeffentliche-finanzen.html

16.12.2015

Permalink Baumkataster
Bild vergrössert anzeigen
https://twitter.com/tbsprs/status/677255189838086144

7.12.2015

Baumkataster
Bild vergrössert anzeigen
https://twitter.com/tbsprs/status/673805532650672128

Das Baumkataster steht im Geoshop zum Download bereit: http://shop.geo.bs.ch

4.12.2015

Welche Vornamen haben die Babies in Basel letztes Jahr bekommen?
Bild vergrössert anzeigen
https://twitter.com/tursics/status/672369083598417920

27.11.2015

Die Wünsche und Anliegen vom Open Innovation Day sind dokumentiert unter:
www.staatskanzlei.bs.ch/ogd-inputs, sowie als CSV transkribiert zum Download bereit unter: