Erweiterung der Primarschule Wasgenring

Mit steigenden Schülerzahlen und den nötigen Anpassungen an HarmoS hat die Schulanlage Wasgenring dringend Bedarf an zusätzlichen Schulräumen. In Abstimmung mit Denkmalpflege, Stadtgärtnerei und Nutzern werden zwei Neubauten auf dem Areal geplant. Der Regierungsrat hat heute einen entsprechenden Ratschlag zuhanden des Grossen Rates bewilligt.

Steigende Schülerzahlen sowie die Änderungen in Zusammenhang mit HarmoS machen eine Erweiterung der Primarschule Wasgenring notwendig. Mit dem vorliegenden Ratschlag wird nun dem Grossen Rat die Ausgabenbewilligung für zwei Neubauten bei der Primarschule Wasgenring beantragt. Ein positiver Entscheid des Grossen Rates in diesem Jahr vorausgesetzt, werden die beiden neuen Schulgebäude voraussichtlich bis Herbst 2022 bezogen werden können. Die Kosten dafür belaufen sich auf voraussichtlich 21,27 Mio.

Bereits im Jahr 2014 war ein offener Projektwettbewerb für einen Erweiterungsbau der Primarschule Wasgenring durchgeführt worden. Die Planung des Neubaus musste aber aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs gestoppt werden. In einer Studie wurde dann in Zusammenarbeit mit den Nutzern (Abteilung Raum und Anlagen, ED) und den Eigentümervertretern (Immobilien BS) überprüft, wie und wo das vergrösserte Raumprogramm auf dem Areal untergebracht werden kann. Es wurde eine Lösung gefunden, die zwei neue Gebäude auf dem Areal vorsieht. Auf der Basis dieser Studie wurde das Vorprojekt erarbeitet, das dem Ratschlag zugrunde liegt.

nach oben