Weihnächtliches Lichterspiel im Innenhof des Rathauses

Die Fassade im Innenhof des Rathauses wird in der Adventszeit wieder zum Leben erweckt. Ein weihnächtliches Lichterspiel animiert die historischen Gemälde und verbreitet eine besinnliche Stimmung. Auch die Corona-Pandemie wird szenisch thematisiert – mit einem zuversichtlichen Ausgang. Die Lichtinstallation wird am Donnerstag, 26. November, um 18.30 Uhr angestellt.

Das Rathaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Basels. Hunderte von Touristinnen und Touristen bewundern jeden Tag die historischen Gemälde an seiner Aussenfassade und im Innenhof. Zur Adventszeit erhellt ein Lichterspiel mit Einsetzen der Dunkelheit die Innenhoffassade bis zum Schliessen der Rathaustore um 22 Uhr. Dabei werden die Motive an der Fassade animiert und mit zur Weihnachtszeit passenden Elementen ergänzt.

Die Lichtinstallation wird am Donnerstag, 26. November, um 18.30 Uhr angestellt und bis Sonntag, 27. Dezember, jeweils von 17 bis 22 Uhr in Betrieb sein. Das Lichterspiel dauert rund fünf Minuten und läuft ohne Ton in einer Endlosschlaufe.

Nicht möglich sein wird in diesem Jahr coronabedingt die Auflage des beliebten Wunschbuches im Innenhof des Rathauses. Auch sind Besucherinnen und Besucher des Rathausinnenhofs aufgefordert, eine Maske zu tragen.

Die Idee für das Lichterspiel entstammt den Vorschlägen einer Gruppe von Lernenden an der Schule für Gestaltung Basel. Umgesetzt wurde sie in einer Koproduktion von Moritz Flachsmann, Kollektiv Packungsbeilage und Markus Appenzeller, Video Konsole.

nach oben