Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 367’000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für zwei Teilprojekte des «Jubiläums 150 Jahre Zoo Basel», das im Jahr 2024 im Zoo Basel durchgeführt wird, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 200'000 Franken bewilligt. Der Unterstützungsbeitrag wird für die Initialkosten des Projekts «Zolli hinter den Kulissen» (100'000 Franken) sowie für die «Zoo-Nächte» (100'000 Franken) mit der Zweckbestimmung der Reduktion der Eintrittsgebühren um 50% eingesetzt. Das einmalige Jubiläumsfest des Zoo Basel richtet sich an alle Alters- und Bevölkerungsgruppen. Ziel ist es, den Zoo Basel durch möglichst vielfältige Aktionen zugänglich zu machen und der Bevölkerung niederschwellig zu präsentieren.

Weiter hat der Regierungsrat für das Jazzfestival Basel, das im Frühjahr 2023 während vier Wochen in unterschiedlichen Basler Konzertlokalitäten und im öffentlichen Raum stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 100'000 Franken bewilligt. Die Offbeat Concert GmbH bringt für das Festival Jazzgrössen, Entdeckungen und aufstrebende Talente nach Basel. Sie verfolgt dabei verschiedene thematische und stilistische Linien, u.a. World Music, New Piano-Sounds, Women as Leaders, Klassik & Jazz und Jazz in Church. Die Konzerte auf dem Theaterplatz sind kostenfrei.

Weiter hat der Regierungsrat für das Theater auf der Kunsteisbahn: «Wir Monaden – Tanz auf dem schmelzenden Eis», das im Herbst 2023 auf der Kunsteisbahn Margarethen aufgeführt wird, einen Beitrag in Höhe von 45'000 Franken bewilligt. Das Stück setzt sich mit menschlichen Strategien der Krisenbewältigung auseinander. Es verarbeitet die gesamtgesellschaftliche Erfahrung der Pandemie und macht sich auf die Suche nach dem, was mit den Menschen unter solchen Umständen seelisch geschehen kann.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Konzertchor Cantate Basel für das Konzert «For those we Love» einen Beitrag in Höhe von 22'000 Franken bewilligt. Mitte November 2022 bringen im Stadtcasino Basel rund 130 Sängerinnen und Sänger und das Orchester «Camerata 49» das «Flieder-Requiem» von Paul Hindemith und Joseph Haydns «Missa in Angustiis» zur Aufführung.

nach oben